Der erste Zahnarztbesuch Ihres Kindes

Worauf kommt es bei dem schönen Lächeln Ihres Kindes an? Starke, gesunde Zähne! Die Milchzähne sind wichtig für das Wachstum und die Entwicklung eines Kindes. Die Milchzähne helfen Ihrem Kind beim Kauen von Nahrungsmitteln und beim Sprechen. Außerdem halten sie im Kiefer Platz für die erwachsenen Zähne, die unter dem Zahnfleisch wachsen.

Babys werden ohne Zähne geboren. Normalerweise beginnen die Milchzähne im Mund zu erscheinen, wenn das Kind 6 Monate alt ist. Bis zum dritten Geburtstag haben die meisten Kinder einen kompletten Satz von 20 Milchzähnen, darunter Schneidezähne, Eckzähne und Backenzähne. In der nachstehenden Tabelle finden Sie die Namen der Milchzähne, wann sie eintreten (ausbrechen) und wann sie ausfallen (ausfallen). Die Milchzähne werden durch die bleibenden (erwachsenen) Zähne ersetzt. Allerdings bekommen nicht alle Kinder die gleichen Zähne zur gleichen Zeit. Die Zähne Ihres Kindes können früher oder später als die hier angegebenen Zeiten ausbrechen.

Karies beginnt früh!

Überraschenderweise kann Karies auftreten, sobald der erste Zahn Ihres Kindes durchbricht. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie sich um Ihre "Perlweißen" kümmern, sobald sie aus dem Zahnfleisch herausschauen. Wenn Ihr Kind Karies bekommt, kann es unter Schmerzen und Infektionen leiden. Wenn ein Kind Schmerzen hat, kann es auch Schwierigkeiten beim Essen, Schlafen und Lernen haben.

Was verursacht Karies?

Die Bakterien, die Karies verursachen, befinden sich im Mund eines jeden Menschen. Babys bekommen diese kariesverursachenden Bakterien von ihren Bezugspersonen, Mama und Papa, so wie wir alle in unseren Familien Keimen ausgesetzt sind. Diese Bakterien haften dann an den Milchzähnen. Zähneputzen, um die Bakterien zu entfernen, ist wichtig, um die Zähne gesund zu erhalten. Bakterien auf den Zähnen nutzen den Zucker in Nahrungsmitteln und Getränken und verwandeln ihn in Säure.

Jedes Mal, wenn Ihr Kind isst oder trinkt, kann diese Säure die Zähne noch 20 Minuten oder länger nach dem Essen oder Trinken angreifen. Mit der Zeit wird der Zahnschmelz geschädigt, es bildet sich Karies, und bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie Karies bekommen, wenn ihre Zähne häufig oder lange Zeit mit Zucker in Berührung kommen.

Babys sollten nicht mit einer Flasche ins Bett gebracht werden. Wenn Ihr Baby mit der Flasche im Mund einschläft, sammelt sich die Flüssigkeit in der Flasche um die Zähne. Flüssigkeiten wie Fruchtsaft, Limonade und sogar Milch enthalten Zucker. Einfaches Wasser in einer Flasche oder einer Schnabeltasse am Ende des Tages ist die bessere Wahl.

Frühzeitig mit dem Zahnarztbesuch beginnen

Schützen Sie die Zähne Ihres Kindes, indem Sie früh mit den zahnärztlichen Kontrolluntersuchungen beginnen. Die American Dental Association und die American Academy of Pediatric Dentistry empfehlen, dass der erste Zahnarztbesuch stattfinden sollte, wenn der erste Zahn des Babys erscheint, spätestens aber am ersten Geburtstag des Kindes.

Warum sollte der Besuch so früh stattfinden? Der Zahnarzt kann Ihnen zeigen, wie Sie die Zähne Ihres Kindes reinigen, über die Ernährung und die oralen Gewohnheiten sprechen und Zahnpflegeprodukte empfehlen. Er oder sie kann Ihnen auch dabei helfen, sicherzustellen, dass Ihr Kind die richtige Menge an Fluorid, einem natürlichen Mineral, das die Zähne schützt, erhält. Außerdem kann Ihr Zahnarzt Fragen zu den Zähnen Ihres Babys beantworten.

Durch die Vorsorgeuntersuchung in diesem Alter wird Ihr Kind auch mit einem zahnärztlichen Zuhause in Verbindung gebracht. Dies ist ein Ort, an den Sie Ihr Kind von Jahr zu Jahr mitnehmen können. Auf diese Weise lernt der Zahnarzt die Bedürfnisse Ihres Kindes und Ihrer Familie kennen, so dass Ihr Kind die beste Behandlung erhält.

Wenn Ihr Kind ein Kleinkind ist, wird der Zahnarzt seine Zähne und sein Zahnfleisch vorsichtig untersuchen und nach Karies und anderen Problemen suchen. Der Zahnarzt kann auch die Zähne des Kindes reinigen. Ihr Kleinkind kann auch auf Probleme im Zusammenhang mit Gewohnheiten wie Daumen- oder Fingerlutschen untersucht werden. Fluoridbehandlungen und Zahnversiegelungen sind zwei wichtige Möglichkeiten, wie Ihr Zahnarzt Karies vorbeugen kann. Zahnversiegelungen sind eine Beschichtung, die der Zahnarzt auf die Furchen der Backenzähne Ihres Kindes aufträgt, um sie zu schützen. Ihr Zahnarzt wird Ihnen sagen, ob diese Behandlungen für Ihr Kind geeignet sind.

Eine vorbeugende Behandlung durch Ihren Zahnarzt in Winnenden kann Zeit, Geld und Zähne sparen. Ihr Zahnarzt wird Ihnen einen Zeitplan für die Zahnarztbesuche Ihres Kindes empfehlen.

Tipps für einen positiven Zahnarztbesuch

• Planen Sie den ersten Zahnarztbesuch Ihres Kindes vor seinem ersten Geburtstag.
  • Wenn möglich, vereinbaren Sie einen Termin am Morgen, wenn die Kinder ausgeruht und kooperativ sind. Machen Sie den Termin nicht während des Mittagsschlafs.
  • Bleiben Sie positiv. Zeigen Sie keine Angst, die Sie vor dem Zahnarztbesuch haben könnten.
  • Bestechen Sie Ihr Kind niemals, damit es zum Zahnarzt geht, und benutzen Sie den Besuch nicht als Strafe oder Drohung.
  • Machen Sie den Zahnarztbesuch Ihres Kindes zu einem angenehmen Ausflug.
  • Wenn Sie Ihrem Kind schon früh gute Mundhygiene-Gewohnheiten beibringen, kann das zu einer lebenslangen guten Zahngesundheit führen.