Termin buchen

Für mich (un)möglich? 5 Fakten zu "Fast & Fixed" - Feste Zähne an einem Tag

von Tim Schneider

Für klinisch tätige Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgen gehört es zum Tagesgeschäft, erkrankten Kieferknochen zu entfernen und bei Bedarf mit den unterschiedlichsten Verfahren zu rekonstruieren. Das gelingt mal mit verhältnismäßig einfachen Aufbauverfahren, teils nur durch aufwendigere Gewebetransfers vom Beckenknochen oder Unterschenkel - alles mit dem Ziel, am Ende eine Rehabilitation der Gebisssituation, also neuen Zahnersatz zu ermöglichen. Mehrere Eingriffe in Vollnarkose, lange provisorische Phasen und teils unsichere Heilungsverläufe werden den Patienten abverlangt, damit das Ziel erreicht werden kann, nach mehreren Monaten oder gar Jahren wieder fest zubeißen zu können. 

In einigen Fällen sind diese Maßnahmen unumgänglich, bspw bei Tumorerkrankungen, nach ausgedehnten Entzündungen wie Kiefernekrosen oder nach schweren Unfällen. 

Alternative?

Vielen Patienten kann jedoch auch mit deutlich weniger invasiven Methoden, weniger Eingriffen, in kürzerer Gesamtbehandlungszeit mit einem deutlich geringeren Gesamtaufwand geholfen werden, wieder feste Zähne zu bekommen wenn zuvor keine oder nur noch wenige Zähne im Mund waren. 

 

Was kann das Behandlungskonzept „Fast and Fixed“? Für wen ist es geeignet? Folgende 5 Punkte sollen darüber informieren.

1. (Nicht) für alle geeignet?

Für aktive Menschen mitten im Leben mit hohem Anspruch an Selbstwahrnehmung, Lebensqualität, Erscheinungsbild und Teilnahme an Sport und Kultur ist herausnehmbarer Zahnersatz oft keine Option. Bei unterschiedlichen Ausgangssituationen wie ausgeprägter Parodontitis, wenig Restzähnen oder gar Zahnlosigkeit mit schlecht funktionierender Totalprothese können Zahnimplantate zu festen Zähnen verhelfen.

Einschränkungen auch für diese Methode sind stark reduzierter Allgemeinzustand und spezielle Knochenerkrankungen. Ob das im Einzelfall zutrifft, kann in einem Beratungsgespräch geklärt werden.

2. Behandlungs- und Lebenszeit

Konventionelle zahnärztliche- und chirurgische Verfahren erfordern mehrere Eingriffe wie Knochenaufbau, geschlossene Einheilphasen, Freilegung und herausnehmbare Provisorien. Die Behandlungszeit erstreckt sich dabei oftmals über 8-15 Monate und erfordert nicht selten bis zu 10 chirurgische und zahnärztliche Behandlungstermine.

 

3. Alles an einem Tag? Ist das nicht zu anstrengend?

Ein großer Vorteil dieser Methode ist die Verknüpfung mehrerer Behandlungsschritte (also Zahnentfernung der Restbezahnung, Implantatsetzung und Eingliederung von Zahnersatz) an einem Termin. Das erfordert viel Erfahrung, das Setzen von Spezialimplantaten zur vollen Ausnutzung des vorhandenen Kieferknochens und ein hohes Maß an Teamwork zwischen Behandlungsteam und Zahntechniker. 

 

4. Was viele zurückhält

Wenn Patienten wegen Zahnbehandlungsangst lange Zeit wichtige Behandlungen hinausgezögert haben, kann die Methode "Feste Zähne an einem Tag" in Verbindung mit den Anästhesie-Verfahren der Lachgassedierung, Dämmerschlaf oder Vollnarkose den Schrecken nehmen vor unangenehmen, langwierigen Behandlungen.

 

5. Feste Zähne erreichbar?

Die Kosten für eine Zahnersatzbehandlung mit Implantaten sind insbesondere bei der Notwendigkeit der Überweisung selten schnell überschaubar. Bei der Beratung zu diesem Behandlungskonzept erhalten Sie in der Regel sofort einen attraktiven Festpreis. Wir mögen keine finanziellen Überraschungen.

Wie geht es danach weiter?

Nachsorge und Anpassung: In den folgenden Wochen und Monaten wird der Heilungsprozess überwacht und gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen, um eine optimale Passform und Funktion des Zahnersatzes zu gewährleisten. In der Regel wird nach Abschluss von ersten Einheil- und Umbauvorgängen im Knochen nach 8-12 Wochen die im Rahmen des Eingriffs sofort inserierte therapeutische Brücke angepasst bzw. erneuert, um langfristig eine optimale Hygienefähigkeit und Ästhetik zu gewährleisten. Im Rahmen der erforderlichen lebenslangen Kontrollen, professionellen Nachsorge und Pflege wird der Zahnersatz 1-2x jährlich in der Praxis überprüft ähnlich wie bei einer „Inspektion“ beim Auto.

Fazit

Die feste Zähne an einem Tag-Behandlung hat die Art und Weise, wie wir zahnlose Patienten versorgen können, revolutioniert. Dank moderner Technologien und Behandlungsmethoden können Patienten innerhalb eines Tages feste Zähne erhalten und ihre Lebensqualität erheblich verbessern. Wenn Sie unter zahnlosem Kiefer leiden oder stark geschädigte Zähne haben, ist es ratsam, sich von einem erfahrenen zahnmedizinischen Behandlungsteam über die Möglichkeiten der feste Zähne an einem Tag-Behandlung beraten zu lassen. 

Zurück