Termin buchen

Herausnehmbare Teilprothesen

von Babette Friedrich

Wenn Ihnen Zähne fehlen, ist eine herausnehmbare Teilprothese eine Möglichkeit, sie zu ersetzen. Hier sind einige der Vorteile einer herausnehmbaren Teilprothese:

  • Es kann Ihnen leichter fallen, Nahrung zu kauen.
  • Sie können besser sprechen, wenn sich Ihre Sprache aufgrund fehlender Zähne verändert hat.
  • Ihre Wangen und Lippen werden gestützt, sodass Ihr Gesicht nicht einfällt und Sie älter aussehen.

Weitere Gründe für den Ersatz fehlender Zähne

Wenn Sie einen Zahn verlieren, können die benachbarten Zähne kippen oder in die Lücke wandern. Auch die Zähne des anderen Kiefers können sich in die Lücke schieben. Dies kann sich auf Ihren Biss auswirken und Ihre Zähne und Kiefer stärker belasten und abnutzen. Die Reinigung der verschobenen Zähne fällt Ihnen möglicherweise schwerer, was zu Karies und Zahnfleischerkrankungen führen kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, fehlende Zähne zu ersetzen.

Zusammenfall des Gesichts

Wenn Zähne verloren gehen und nicht ersetzt werden, sieht das Gesicht älter aus. Die Lippen wirken dünn und abgeflacht. Das Kinn wandert nach vorne und oben und wirkt spitz. Auch der Mund verliert etwas von seiner Form, und die Lippenlinie wird gerader. Auf beiden Seiten des Unterkiefers bilden sich ausgeprägte Beulen. An den Mundwinkeln können sich Risse und Wunden bilden.

Wie funktioniert eine Teilprothese?

Eine herausnehmbare Teilprothese besteht in der Regel aus Ersatzzähnen, die auf einer Metall- oder Acrylbasis (Kunststoff) befestigt sind, die der Farbe Ihres Zahnfleischs entspricht. Teilprothesen haben oft eine Art Klammer, die an Ihren natürlichen Zähnen befestigt wird und zum Reinigen oder Aufbewahren im Schlaf leicht aus dem Mund genommen werden kann. Ihr Zahnarzt kann Ihnen auch Kronen oder "Kappen" auf Ihren natürlichen Zähnen empfehlen, um den Sitz einer herausnehmbaren Teilprothese in Ihrem Mund zu verbessern.

Ihre neue herausnehmbare Teilprothese

Das Einsetzen und Herausnehmen einer herausnehmbaren Teilprothese erfordert etwas Übung. In den ersten Wochen kann sie sich etwas ungewohnt oder eng anfühlen. Aber mit der Zeit werden Sie sich daran gewöhnen. Setzen Sie die Prothese niemals mit Gewalt ein, indem Sie auf sie beißen. Dadurch könnten die Klammern verbiegen oder brechen oder Ihre Zähne beschädigt werden. Ihr Zahnarzt wird Ihnen zeigen, wie Sie die Prothese einsetzen und herausnehmen können.

Sie sollten Ihre herausnehmbare Teilprothese nicht 24 Stunden am Tag tragen

Ihr Zahnarzt kann Ihnen sagen, dass Sie die Teilprothese vor dem Schlafengehen herausnehmen und nach dem Aufwachen wieder einsetzen sollen. In der Regel wird Ihr Zahnarzt Folgetermine vereinbaren, um nach Druckstellen oder wunden Stellen zu suchen. Außerdem wird er Ihre Teilprothese so anpassen, dass sie bequem sitzt.

Essen und Sprechen

Wenn Sie fehlende Zähne ersetzen, ist das Essen viel einfacher. Aber es erfordert Übung.

  • Beginnen Sie mit weichen, in kleine Stücke geschnittenen Speisen.
  • Kauen Sie auf beiden Seiten des Mundes, damit der Druck gleichmäßig ist.
  • Kauen Sie keinen Kaugummi und essen Sie keine sehr klebrigen oder harten Speisen.

Wenn Ihnen Zähne fehlen, kann das Tragen einer herausnehmbaren Teilprothese Ihnen helfen, deutlicher zu sprechen. Wenn Sie feststellen, dass einige Wörter anfangs schwer auszusprechen sind, versuchen Sie, sie laut vor einem Spiegel zu lesen. Mit der Zeit und etwas Übung sollten Sie in der Lage sein, gut zu sprechen.

Platzierung einer herausnehmbaren Teilprothese

  • Teilprothese über dem Zahnfleisch
  • Teilprothese an ihrem Platz
  • Teilprothese im Mund (die Metallklammern an zwei Zähnen sind sichtbar)

Pflege Ihrer herausnehmbaren Teilprothese

Wie natürliche Zähne müssen Sie auch Ihre herausnehmbare Teilprothese gut pflegen. Hier sind einige Tipps:

  • Reinigen Sie Ihre Teilprothese jeden Tag. Nehmen Sie sie aus dem Mund und spülen Sie die Speisereste ab.
  • Am besten verwenden Sie eine spezielle Bürste für die Reinigung von Prothesen, aber Sie können auch eine Zahnbürste mit weichen Borsten verwenden.
  • Befeuchten Sie eine Prothesenbürste und geben Sie Prothesenreiniger darauf. Sie können auch ein wenig flüssige Spülmittellösung verwenden.
  • Verwenden Sie keine Zahnpasta zur Reinigung von Prothesen. Einige Zahnpasten enthalten Schleifpartikel, die die Prothesenbasis und die Zähne beschädigen können.
  • Wenn Sie Ihre Teilprothese bürsten, halten Sie sie über ein gefaltetes Handtuch oder ein mit kaltem Wasser gefülltes Waschbecken.
  • Ihre Teilprothese ist sehr empfindlich und kann leicht zerbrechen.
  • Legen Sie Ihre Teilprothese in Wasser oder in eine spezielle Lösung zum Einweichen der Teilprothese, wenn Sie sie nicht tragen.
  • Spülen Sie Ihre Teilprothese nach der Verwendung eines Prothesenreinigers gut aus. Sie können Chemikalien enthalten, die nicht in den Mund gelangen sollten.
  • Putzen Sie Ihre natürlichen Zähne zweimal täglich mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta.
  • Benutzen Sie einmal täglich Zahnseide oder einen anderen Zahnzwischenraumreiniger.
  • Achten Sie besonders auf die Reinigung der Zähne, die unter die Metallklammern der Prothese passen. Ihr Zahnarzt oder Ihre Zahnhygienikerin kann Ihnen zeigen, wie Sie die Zahnzwischenräume richtig putzen und reinigen.
  • Halten Sie Ihre Prothese von neugierigen Kindern und Haustieren fern, wenn Sie sie nicht tragen, da es sonst zu Beschädigungen kommen kann.

Anpassungen und Reparaturen

Wenn Sie älter werden, kann sich der Sitz Ihrer herausnehmbaren Teilprothese verändern. Ihr Kieferknochen kann schrumpfen, so dass unter der Prothese ein Platz entsteht. Nahrung kann eingeklemmt werden. Auch die Klammern der Prothese können sich durch normalen Verschleiß lockern. Wenn Ihre Teilprothese angepasst werden muss, versuchen Sie nicht, sie selbst anzupassen. Sie können sowohl die Prothese als auch Ihren Mund beschädigen. Verwenden Sie außerdem keine Haushaltskleber zur Reparatur, da diese schädliche Chemikalien enthalten können.

Wenn Ihre herausnehmbare Teilprothese bricht, reißt oder absplittert, oder wenn sich einer der Zähne löst, suchen Sie so bald wie möglich Ihren Zahnarzt in Winnenden auf. Möglicherweise muss Ihre Teilprothese auch angepasst werden, wenn Sie einen Ihrer natürlichen Stützzähne verlieren.

Manchmal können Zahnärzte die Reparaturen vornehmen, oft noch am selben Tag. Komplexe Reparaturen können länger dauern. Je eher Sie einen Termin vereinbaren, desto eher können Sie wieder eine gut sitzende Teilprothese haben. Ihr Zahnarzt wird Ihnen sagen, wie oft Sie Zahnarztbesuche einplanen müssen. Regelmäßige Untersuchungen und professionelle Reinigungen sind sehr wichtig, um Ihr Lächeln gesund zu erhalten.

Zurück