Knirschen Sie mit den Zähnen?

Die Angewohnheit, mit den Zähnen zu knirschen oder den Kiefer zusammenzupressen, wird Bruxismus genannt.

Knirschen bedeutet, dass Sie Ihre Zähne hin und her schieben. Beim Pressen presst man die oberen und unteren Zähne fest zusammen. Bruxismus kann bei Kindern und Erwachsenen jeden Alters auftreten.

Bruxismus kann sowohl im Wachzustand als auch während des Schlafs auftreten. Es kann sein, dass Sie durch ein lautes Knirschen oder Knirschen geweckt werden. Das Geräusch kann sogar so laut sein, dass andere Menschen es hören können. Bruxismus kann aber auch still sein.

Menschen, die unter Bruxismus leiden, können eines oder mehrere der folgenden Symptome haben:

• Kieferschmerzen oder Kiefergelenksbeschwerden (TMD)
  • Kieferknacken
  • häufige Zahnschmerzen
  • empfindliche Zähne
  • Schmerzen im Gesicht
  • abgenutzte oder rissige Zähne oder Füllungen
  • Abdrücke vom Pressen der Zähne auf die Zunge
  • Schlafstörungen

Ihr Zahnarzt kann mit Ihnen über Ihre Symptome sprechen und Sie auf Anzeichen für Bruxismus untersuchen. In einigen Fällen kann er Sie zur Untersuchung an einen Schlafmediziner überweisen.

Was verursacht Bruxismus?

Stress und Schlafstörungen sind einige Faktoren, die beim Bruxismus eine Rolle spielen können, aber was die Ursache für das Zähneknirschen ist, lässt sich möglicherweise nicht mit Sicherheit sagen. Bei Kindern, die im Schlaf mit den Zähnen knirschen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie auch andere schlafbezogene Probleme haben, wie etwa Schnarchen.

Ihr Zahnarzt kann feststellen, ob Sie an Bruxismus leiden, indem er Ihre Zähne auf ungewöhnliche Abnutzungserscheinungen untersucht und auf damit verbundene Symptome achtet. Regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen sind wichtig, um Schäden im Frühstadium zu erkennen. Ihr Zahnarzt in Winnenden kann Ihnen helfen, Bruxismus und die damit verbundenen Symptome in den Griff zu bekommen, Ihre Zähne gegebenenfalls zu reparieren und weitere Schäden zu verhindern.

Wie wird Bruxismus behandelt?

Die Behandlung hängt von der jeweiligen Situation des Patienten ab. Ihr Zahnarzt kann Ihnen empfehlen, während des Schlafs eine Nachtsperre zu tragen. Nachtschienen werden von Ihrem Zahnarzt aus Kunststoff oder anderen Materialien individuell angefertigt. Die Nachtsperre wird über Ihre oberen oder unteren Zähne gestülpt und verhindert, dass sich diese berühren. Er schützt Ihre Zähne und verhindert, dass sie abgenutzt werden.

Ihr Zahnarzt kann Ihnen auch eine oder mehrere andere Behandlungen vorschlagen, wie z. B. diese:

• Möglichkeiten zur Stressreduzierung
  • Medikamente gegen Schmerzen oder Muskelkrämpfe
  • Übungen zur Entspannung der Kiefermuskeln
  • Füllungen oder andere zahnärztliche Behandlungen, um beschädigte Zähne zu reparieren

Möglicherweise müssen Sie verschiedene Behandlungen ausprobieren, um herauszufinden, was für Sie am besten geeignet ist. Sie können Bruxismus in den Griff bekommen, indem Sie auf die Symptome achten, regelmäßig zum Zahnarzt gehen und mit Ihrem Zahnarzt sprechen.

Bruxismus, der unbehandelt bleibt, kann spätere Probleme verursachen, wie z. B:

• Zahnabnutzung
  • Kieferschmerzen
  • gebrochene Zähne

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Zahnarzt, wenn Sie Anzeichen von Bruxismus haben.