Zahnextraktion: Postoperative Anweisungen

Manchmal müssen Zähne aufgrund von Karies, Krankheiten oder Traumata entfernt werden. Wenn Ihnen ein Zahn "gezogen" wird, nennt man das eine Extraktion.

Es ist normal, dass nach dem Eingriff Veränderungen in Ihrem Mund auftreten. Im Folgenden finden Sie einige allgemeine Richtlinien, die die Heilung fördern, Komplikationen verhindern und Ihnen die Genesung erleichtern sollen.

Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres zahnärztlichen Teams. So können Sie sicherstellen, dass Ihr Mund nach der Zahnentfernung richtig heilt. Diese Anweisungen tragen auch dazu bei, das Risiko von Problemen während der Heilung Ihres Mundes zu verringern.

Blutung

Ihr Zahnarzt kann eine Mullbinde auf die Extraktionsstelle legen, um die Blutung einzudämmen. Dadurch wird auch die Bildung eines Blutgerinnsels gefördert, das für eine normale Heilung notwendig ist. Diese Mullpackung sollte 30 bis 45 Minuten nach Verlassen der Zahnarztpraxis auf dem Patienten verbleiben.

Kauen Sie nicht auf der Packung. Nach dem Entfernen der Packung kann es zu Blutungen oder Nässen kommen. Wenn dies der Fall ist, gehen Sie wie folgt vor:

• Falten Sie ein Stück saubere Gaze zu einer Unterlage, die dick genug ist, um darauf zu beißen. Befeuchten Sie das Kissen mit sauberem, warmem Wasser und legen Sie es direkt auf die Entnahmestelle.
  • Üben Sie Druck aus, indem Sie Ihre Zähne fest auf das Kissen drücken. Halten Sie diesen Druck für etwa 30 Minuten aufrecht. Wenn sich das Pad mit Blut vollgesogen hat, ersetzen Sie es durch ein sauberes Pad.
  • Saugen Sie nicht an der Entnahmestelle und stören Sie sie nicht mit Ihrer Zunge.
  • Es kann eine geringe Menge Blut aus der Entnahmestelle austreten, bis sich ein Gerinnsel bildet. Sollte die Blutung jedoch anhalten, rufen Sie Ihren Zahnarzt an. (Denken Sie jedoch daran, dass ein wenig Blut, das mit Speichel vermischt ist, wie eine starke Blutung aussehen kann).

Wie Sie Ihren Mund nach der Zahnentfernung reinigen

Am Tag des Eingriffs:

• Reinigen Sie die Zähne neben der heilenden Zahnhöhle für den Rest des Tages nicht.
  • Die anderen Zähne sollten Sie weiterhin putzen und mit Zahnseide reinigen.
  • Sie können auch Ihre Zunge bürsten. Dies kann dazu beitragen, den schlechten Atem und den unangenehmen Geschmack loszuwerden, die nach einer Zahnextraktion häufig auftreten.

Tag nach dem Eingriff:

• Beginnen Sie mit der Reinigung der Zähne neben dem heilenden Zahnfach.
  • Spülen Sie Ihren Mund nach den Mahlzeiten sanft mit warmem Salzwasser aus, um Speisereste aus der Extraktionsstelle fernzuhalten.
  • Für eine Salzwasserspülung: Mischen Sie einen halben Teelöffel Salz in 1 Tasse warmes Wasser.
  • Versuchen Sie, den Mund nicht zu stark auszuspülen, da sich dadurch das Blutgerinnsel lösen könnte. Wenn Sie unter hohem Blutdruck leiden, besprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt, ob Sie mit Salzwasser spülen sollten.
  • Vermeiden Sie die Verwendung einer Mundspülung während dieser frühen Heilungsphase oder bis Ihr Zahnarzt Ihnen sagt, wann Sie wieder in der Lage sind, dies zu tun.

Essen und Trinken

Am Tag des Eingriffs:

Trinken Sie viel Flüssigkeit und essen Sie weiche, nahrhafte Speisen. Vermeiden Sie heiße Flüssigkeiten und alkoholische Getränke. Verwenden Sie keinen Strohhalm, da dies das Blutgerinnsel stören kann.

Tag nach dem Eingriff:

Beginnen Sie am nächsten Tag mit der Aufnahme fester Nahrung oder sobald Sie bequem kauen können. Versuchen Sie in den ersten Tagen, die Nahrung auf der der Entnahmestelle gegenüberliegenden Seite zu kauen. Wenn Sie sich dabei wohl fühlen, sollten Sie das Kauen auf beiden Seiten des Mundes wieder aufnehmen.

Andere Dinge, die Sie wissen sollten

Vermeiden Sie 24 Stunden lang alkoholische Getränke oder alkoholhaltige Mundspülungen.

Schränken Sie körperliche Aktivitäten wie Sport oder das Heben schwerer Gegenstände für 24 Stunden nach der Extraktion ein. Dadurch wird die Blutung verringert und die Bildung des Blutgerinnsels gefördert.

Nehmen Sie Schmerzmittel nur auf Anweisung ihres Zahnarztes ein.

Wenn Ihr Zahnarzt Ihnen Medikamente verschrieben hat, um Schmerzen und Entzündungen zu bekämpfen oder Infektionen vorzubeugen, nehmen Sie sie nur nach Anweisung ein. Wenn die verschriebenen Schmerzmittel bei Ihnen nicht zu wirken scheinen, nehmen Sie nicht mehr Tabletten oder nehmen Sie sie nicht öfter als vorgeschrieben ein - rufen Sie Ihren Zahnarzt in Winnenden an.

Schwellungen und Schmerzen sind nach einer Zahnentfernung normal.

So können Sie Schwellungen und Schmerzen lindern:

Versuchen Sie, eine kalte Kompresse auf Ihr Gesicht zu legen, zum Beispiel einen Eisbeutel oder ein kaltes, feuchtes Tuch. Ihr Zahnarzt kann Ihnen genaue Anweisungen geben, wie lange und wie oft Sie eine kalte Kompresse anwenden sollen.
Rufen Sie Ihren Zahnarzt sofort an, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

• Fieber, Übelkeit oder Erbrechen
  • Anhaltende oder starke Schmerzen, Schwellungen oder Blutungen
  • Schmerzen, die mit der Zeit nicht besser, sondern schlimmer werden

Wenn Sie Ihren Zahnarzt nicht erreichen können, gehen Sie in die Notaufnahme eines Krankenhauses.

Wenn Sie eine trockene Aveole bekommen, melden Sie dies sofort Ihrem Zahnarzt. Möglicherweise wird ein Verband in die Pfanne gelegt, um sie zu schützen, bis die Pfanne verheilt ist, und um die Schmerzen zu lindern.

Stören Sie nicht das Blutgerinnsel, das sich in der Zahnhöhle bildet!

Das Blutgerinnsel, das sich in der Zahnhöhle bildet, ist ein wichtiger Bestandteil des normalen Heilungsprozesses. Sie sollten es vermeiden, Dinge zu tun, die das Gerinnsel stören könnten. Wenn das Blutgerinnsel gestört wird und sich auflöst, können Sie eine trockene Alveole bekommen. Trockene Alveolen können sehr schmerzhaft sein. Um das Risiko einer trockenen Alveole zu verringern, sollten Sie alles vermeiden, was das Gerinnsel stören könnte.

In den ersten 24 Stunden sollten Sie nicht lutschen, spucken, schlürfen oder etwas anderes tun, das einen Sog im Mund erzeugt und Druck auf das Blutgerinnsel ausübt. Dies bedeutet:

• Trinken Sie nicht durch einen Strohhalm
  • Rauchen Sie nicht (auch Rauchen kann die Heilung Ihres Zahnfleisches behindern)
  • Lutschen Sie nicht an Süßigkeiten, Eis am Stiel, Lutschern usw.
  • Schlürfen Sie keine Suppen oder andere Flüssigkeiten
  • Spülen Sie Ihren Mund nicht mit zu viel Kraft aus